Wasser ist die wertvollste natürliche Ressource der Erde. Sind wir uns der Bedeutung von Wasser für unser Leben bewusst? Wie oft betätigen wir den Wasserhahn und denken dabei an das Wasser, das verschwendet wird? Und doch gibt es Länder, in denen der Zugang zu trinkbarem Frischwasser den Rhythmus des Lebens bestimmt. Ein Glas reinen Wassers kann Leben retten. Wasseraufbereitungsprojekte und Programme zur Nutzung von Wasserenergie können das Leben von Millionen Menschen verbessern.
Norwegen ist der Weltmarktführer in der effizienten Nutzung von Wasserenergie. 98% der norwegischen Elektrizität wird in Wasserkraftwerken (durch die Bewegungsenergie abfließenden Wassers) generiert. Viele Norweger finden eine effiziente Nutzung der Wasserkraft genauso wichtig wie die Qualität ihres Leitungswassers. Daher werden in Norwegen Wasseraufbereitungsprogramme aktiv unterstützt.
In Afrika müssen Eltern die Trinkwasserversorgung ihres Nachwuchses selbst in die Hand nehmen, indem sie eine Wasserquelle auftreiben. Wenn sie Glück haben ist das Wasser sauber und ihr Nachwuchs überlebt.
Sauberes Wasser bedeutet Leben und Gesundheit. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass jedes Jahr knapp 2 Millionen Menschen an mangelndem Zugang zu sauberem Wasser sterben. Die Opfer sind meistens Kinder. Ihre Körper sind zu schwach, um Bakterien und Krankheiten verunreinigten Wassers zu bekämpfen. Die Zahl der in Krankenhäusern behandelten Kinder in Entwicklungsländern ließe sich um die Hälfte reduzieren, wenn diesen Kindern der Zugang zu sauberem, gefiltertem Wasser ermöglicht würde. Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen geht von Zusatzeinnahmen von 8 Dollar für jeden in die Verbesserung von Wasser- und Sanitärkonditionen investierten Dollar aus.
Wie es scheint betrifft die Frage der Wasserqualität hauptsächlich Afrika. Diese Wahrnehmung ist trügerisch. Die Welt, in der wir leben, ist keine isolierte Welt. Wir leben in einem Netzwerk – was einen Teil der Welt betrifft, betrifft uns alle. In dieser vernetzten Welt sind alle Gesellschaften und Ländern miteinander verbunden. Soziale und ökologische Probleme wirken sich global aus. Mangelnder Zugang zu trinkbarem Frischwasser kann jeden betreffen. Auch in Europa und den USA sollte diese Gefahr nicht unterschätzt werden. Daher ist es wichtig, Wasseraufbereitungsprogramme zu unterstützen.
Der Zugang zu trinkbarem Frischwasser ist ein Schlüssel für gelingende gesellschaftliche Entwicklung. Wenn wir uns den Kampf gegen Armut, Krankheit, Hunger, fehlende Bildung und soziale Ungerechtigkeit in der Welt zum Ziel setzen, dann müssen wir unser Augenmerk zuerst auf die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser für jedes einzelne Kind richten.
Die Menschen sind immer bemüht, neue Quellen erneuerbarer Energien zu finden, so dass es nicht verwunderlich ist, dass sie sich besonders für Wasser und ihre Vielseitigkeit interessieren. Dementsprechend wurde viel Aufwand in die Gewinnung von Energie aus Gezeiten- und Wellenenergie gerichtet, die als kreisförmige Bewegungen von Wassermolekülen definiert sind, die durch Wind verursacht werden, der die Wasseroberfläche durch Reibung bewegt.